SubSeven

Rosy Beyelschmidt

Für den Kunstverein Viernheim hat Rosy Beyelschmidt eine Videoarbeit konzipiert, die den sakralen Charakter des Ausstellungsraums aufgreift und eine gedankliche Weiterführung Ihrer Installation "My Souls Go Shopping", die sie 1992 in der Bluecoat Gallery, Liverpool ausstellte, ist. Grundidee dieser Installation ist der altägyptische Glaube, dass der Mensch sieben Seelen besitzt.

25.05 - 15.06.2001

fountainhead

Sofie Zezmer

Die Künstlerin arbeitet mit so trivialen Materialien, wie Federbällen, Murmeln, Haken, Schläuchen usw. Sie bewegt sich mit schlafwandlerischer Sicherheit und Souveränität in den Randzonen der vorgeprägten und nach den Kriterien von Funktionalität, Nützlichkeit und Zweckmäßigkeit vorgeformten Materie, indem sie deren verborgenen Möglichkeiten aktiviert, intuitiv erfasst und zu neuen Ordnungen verwandelt.

22.06 - 21.07.2001

The Ladyment

Johanne Fiebelkorn

Mit Ihrer Talk-DJ-Show-Performance holt die Künstlerin das Experimentierfeld der "Mittags-alle-sind-dabei-Formate" in den exclusiven Raum der Künste zurück."Ich liebe diese daily Shows für ihre Entblödungsqualitäten und hasse sie wegen ihrer Berechenbarkeit." formuliert Johanne Fiebelkorn.

03.08 - 01.09.2001

Ehr&Preis IHM

Ursula Steuler

Ursula Steuler spielt in Ihrer Arbeit ironisch mit dem "Männlichkeitsprinzip" Das Weib sei dem Manne untertan! Versteckte Umkehrung inclusive ... Gerade deshalb greift Ursula Steuler auf die ehemals typisch weibliche Form der Handarbeit zurück.

14.09 - 13.10.2001