Ladenhüter

Kunstvolle Leerstände in der Viernheimer Innenstadt

14 Künstler/innen bespielen 8 leerstehende Ladengeschäfte in der Viernheimer City. Die Besucher/innen begegnen vielerlei spannenden Kunstprojekten in Form von Installationen, Video, Fotografie, Malerei, Skulpturen und Aktionen.

06.05 - 27.05.2005

Subsphären

Ulli Böhmelmann

Die Kölner Künstlerin Ulli Böhmelmann präsentiert ihre große Lichtarbeit „Subsphären“. Im hinteren Teil des Ausstellungsraums hängen Dutzende bläulich transluzide Piks aus Silikon in symmetrischer Anordnung von der Decke herab. Der Boden der vorderen Raumhälfte ist zahllosen weichen Leuchtobjekten übersät.

13.05 - 11.06.2005

Scanner

Pavel Mrkus

Die raumgreifende Videoinstallation „Scanner“ hat Pavel Mrkus speziell für den Ausstellungsraum des Viernheimer Kunstvereins entwickelt. Dabei thematisiert der tschechische Künstler auf subtile Art und Weise Wahrnehmungs- und Erkenntnismechanismen.

17.06 - 16.07.2005

Dislocation

Bruno Kurz

Der Karlsruher Maler und Installationskünstler beschäftigt sich mit Wasserspiegelungen, die Bezug zum Raum aufnehmen und zu einer veränderten Wahrnehmung führen. Dunkle Wasserflächen wirken wie plane Spiegel, in denen das räumliche Umfeld neu lesbar wird.

23.09 - 22.10.2005