Der Einstiegspunkt ist genau, wo Du bist

Dirk Heerklotz

Der junge Dresdner Künstler und Marion-Ermer-Preisträger zeigt Skulpturen und Zeichnungen. Dem Figürlichen zwar auf der Spur, doch weit entfernt davon es tatsächlich abzubilden, experimentiert Heerklotz sarkastisch, augenzwinkernd und höchst artifiziell mit einem Mix aus Form, Material und Objet Trouvé.

26.10 - 24.11.2007

Dresdens junge Dinger

Studierende und Absolventen der HfBK Dresden zu Gast im Kunstverein

Eberhard Bosslet, Professor für Skulptur und Raumkonzepte an der HfBK und selbst renommierter Künstler (u.a. Documenta 8) kuratiert für den Kunstverein Viernheim eine Ausstellung junger Dresdner Künstlerinnen und Künstler. Als profunder Kenner der Szene vor Ort präsentiert er neue Positionen von 21 Kunstschaffenden, die bei ihm studiert haben oder noch studieren.

18.05 - 16.06.2007

[ :die baustelle ] 07-09-14

Bernd Brach, Martin Cleis u. Hans Thomann

Gemeinsam, und doch jeder für sich, bauen drei Künstler an einem Ideengebäude, das im Sinne des Unvollendeten den hypothetischen und fiktiven Charakter betont. Es ist so, wie es ist, es könnte aber auch ganz anders sein oder werden. Gerade dadurch entsteht viel Raum für visionäre Phantasie und und relativ freie Interpretation.

14.09 - 13.10.2007