Kulturapostel

Public art auf dem Apostelplatz

20. Juni - 12. Juli 2009

Unter dem prosaischen Namen KULTURAPOSTEL stellen 12 Künstler/innen auf und am Apostelplatz in Viernheim ihre Arbeiten vor. Es wird dem flanierenden Betrachter die Möglichkeit gegeben, quasi im Vorbeigehen, Kunst zu begegnen und zu erleben. Dabei sind die künstlerischen Positionen der zwölf eingeladenen Kunstapostel so unterschiedlich, wie ihre Lebenswelten und Wahrnehmungen. Sensible Studien und poetische Arbeiten stehen neben gesellschaftlichen Statements. Spielerisches steht neben Aufklärung, Erzählung neben Fiktion.

So z.B. Haakon Becker aus Mannheim, der die abendlichen Spaziergänger mit Licht verzaubert, Marlis Jonas mit ihren überdimensionalen Fotografien, der Bildhauer Rüdiger Krenkel mit seinen Metallobjekten, die er in luftiger Höhe präsentiert oder Serious Ape und Nerd One, die ihre Street Art live vor Publikum sprayen. Des weiteren Benny Jantzen, bekannter unter dem Namen Pixelschubser, der eine interaktive Videoarbeit vorführt, zwölf große Leuchtfiguren von Ina Dewald, die den Platz illuminieren und Illig& Illig aus Worms, die Flaneure mit Laotsetexten „erleuchten“. Barbara Hindahl installiert einen eigenen Stromverteilerkasten, Andreas Wolf zeigt seine Malerei und Werner Degreif tapeziert eine riesige Zeichnung auf eine Plakatwand.

Website Barbara Hindahl

Website Illig & Illig