Essentials

von Gerd Lind

Vor dem Hintergrund des Suprematismus und der geometrischen Moderne habe ich stets versucht, in meinem Werk, Aspekte des Affektiven in die Strenge des Konstruktiven zu integrieren. Dem geometrischen Rationalismus habe ich emotionale Aspekte entgegengesetzt.

Cloud

von Jenny Winter-Stojanovic

Jenny Winter-Stojanovic nennt ihre aus Frischhaltefolie bestehenden Skulpturen Zellformationen. Es handelt sich um vegetabile Formen, welche sie teilweise zusätzlich belebt, indem sie die Skulpturen von innen illuminiert. Die Formen erinnern an Pflanzen, Wurzeln, Synapsen und Zellstränge. Jenny Winter-Stojanovic nähert sich über die Zelle dem Thema Ursprung des Lebens auf ihre eigene Weise an.

Stories

von Louisa Marie Summer und Steffen Osvath

Louisa Marie Summer, die mehrfach ausgezeichnete Fotografin, zeigt Bilder aus ihrem Projekt „Jennifer´s Family“.
Steffen Osvath versteht sich als Fotoarchäologe, der aus gefundenen Spuren Leben aufs Neue erfindet.

Background Vocals

von Elisabeth Sonneck

Zentrales Thema von Elisabeth Sonnecks Arbeit im Raum ist die Farbe. Deren Wandelbarkeit in verschiedenen Nachbarschaften wird unmittelbar thematisiert in Sonnecks langsamer, prozessualer Produktionsweise. Die reduzierte physische Geste, jeder Pinselzug beruht dabei exakt auf ihrer körperlichen Reichweite und betont das zeitliche Moment

Lichtgestalten

von Michael Schuster

In seinen Arbeiten setzt sich Michael Schuster mit der Konservierung und Speicherung von Erinnerungen auseinander. Aus Sonnenlicht entstanden, bilden getrocknete Blätter das fragile, Vergänglichkeit atmende Material, mit dem er seit einigen Jahren vorzugsweise arbeitet.